Instagram LogoFacebook Icon

IBH

IBH e.V.

Objectives and Guiding Principles of IBH

Who are we?

Interkulturelle Bildung Hamburg e.V. is a non-profit association with different locations in Hamburg. Since 1993 the emphasis of our various training programs has been on the promo-tion of secondary, academic and (inter)cultural education of German and foreign youth and adults.

Our Social Commitment

Today, people from different cultures meet in any sphere of life. Endowed with intercultural competence, we are in a better position to meet the challenges of our globalized world. This presupposes that we understand the habits and patterns of behaviour of other cultures which have been as yet unknown to us.

IBH offers integrative language courses and educational programs which take into account the different level of knowledge and professional training, and allow the acquisition of additional knowledge and skills in order to foster academic as well as professional training and further education.

Our objectives

We aim to design our curricula in such a way as to strengthen the individual and social competences of each participant and to ensure his/her optimal participation in social life.

Our values

IBH

DER IBH e.V.

IBH Ziele und Leitbild

Wer sind wir?

Interkulturelle Bildung Hamburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit verschiedenen Standorten in Hamburg. Seit 1993 steht die Förderung der schulischen, wissenschaftlichen und (inter)kulturellen Bildung von deutschen und ausländischen Jugendlichen sowie Erwachsenen im Mittelpunkt unserer vielfältigen Schulungsangebote.

Unser gesellschaftlicher Auftrag

Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen treffen heute in allen Lebensbereichen aufeinander. Die Herausforderungen dieser globalisierten Welt können wir mit interkultureller Kompetenz besser und leichter bewältigen. Voraussetzung hierfür ist, dass wir die jeweils anderen, uns zunächst fremden Kulturen mit ihren Gepflogenheiten und Verhaltensmustern verstehen.

Der IBH e.V. bietet integrative Sprachkurse und Bildungsmaßnahmen, die den unterschiedlichen Kenntnis- und Ausbildungsstand der TeilnehmerInnen berücksichtigen und den Erwerb von zusätzlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ermöglichen, um die wissenschaftliche und berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Angebote so zu gestalten, dass die individuelle und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit eines jeden einzelnen Teilnehmenden gestärkt und seine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht bzw. optimiert wird.

Unsere Werte